Zurück zu den Profis

charmanter, gutaussehender Profikoch, mit einer erfrischenden
Art, der aber dennoch kein Blatt vor den Mund nimmt und mit Sprüchen wie :
“Köche sind die mächtigsten Männer der Welt!“
Köchen den richtigen Weg weist.
Das „erste“ Mal erblickte Martin am 13. März 1970 im schönen München das Licht der Welt.
Schon früh zog es ihn an den Herd, um, wie er selber sagt, für seine Geschwister Nudeln mit
Tomatensauce zu kochen. Schon in diesen jungen Jahren eignete er sich kleine aber feine Kniffe an,
denn das wichtigste bei diesem noch so leichten Gericht ist es, die Tomaten vorher anzurösten.
Seine Ausbildung zum Koch machte Martin in Montreal, Kanada auf dem St.Prius Culinary
Institut, wo er auch seinen Abschluss „Journeyman certificate of cooking“ machte.
Weitere Stationen die er in Kanada durchlief waren von 1996-1997.Das Institut d´Hotellerie du Québéc, „Cours de Cuisine Evolutive“, parallel dazu das Hotel Intercontinental, als Chef de Partie, Saucier.Von 1998-2000 machte er Station im Restaurant Toqué, wo er am meistens von
Norman Laprisé geprägt wurde.Weiter führte ihn sein Weg von 2000-2001 in das Restaurant Cin Cin in
Vancouver, wo er als Sous Chef tätig war.
2001-2003 sollte im Restaurant Araxi in Whistler seine vorerst letzte
Anlaufstelle als Sous-Chef in Kanada sein.
2003 sollte die Rückkehr nach Deutschland stattfinden und Martin treibt seitdem,
zurück in München, sein Unwesen im ehemaligen Restaurant Orangha,
Aus dem Orangha sollte im Dezember 2004 das Rubico werden,
der Küchenchef sollte bleiben.
Für die zukünftige Arbeit im Rubico suchte sich Martin einen neuen
Kochpartner und gelangte an Robin Kinner.
Für einen Erfolg des Rubico sind natürlich auch seine Grundregeln für eine gute
Küche ausschlaggebend, so läuft beim flotten Martin nichts ohne ein gutes Olivenöl,
frischen Kräutern, Meersalz, gutem Gemüsefond, Fisch-und Fleischfond, Essenzen
und, wer braucht sie nicht, LIEBE.
Er veröffentlichte noch dieses Jahr sein erstes Kochbuch „Raffiniert kochen mit Martin Baudrexel“,
ab dem 30.11.07 im Handel erhältlich.